Wie Sie Ihre Flugangst besiegen - selbst wenn Sie denken, dass Ihre Angst besonders stark und kompliziert ist

Flugangst überwinden

Wie mühelos das Fliegen sein kann.

Sie leiden unter Flugangst, eine Angst mit vielen Gesichtern. Es gibt da draußen so viele „hilfreiche“ Tipps, Statistiken und Ratgeber, die bei Anspannung, Angst und Panik helfen sollen. Und trotzdem leiden in Deutschland Millionen Menschen unter schrecklicher Angst vor dem Fliegen.

Mit unseren zahlreichen und langjährigen Tipps, Test-Ergebnissen, Übungen und Techniken bekommen Sie jetzt eine mächtige Trickkiste an die Hand. Wollen Sie wissen, wie sich das Fliegen für Sie in Zukunft anfühlt?

Kennen Sie vielleicht auch das Gefühl, bei denen Sie die Aufregung genossen haben? Vielleicht waren Sie frisch verliebt oder in der Achterbahn. Die Angst ist etwas Natürliches. Wenn Sie gegen die Ängste mit aller Anstrengung ankämpfen, verlieren Sie den Kampf gegen den übermächtigen Gegner. Wenn Sie aber mit absolut zielgerichteten Methoden die Angstmuster auflösen, wird aus der Flugangst nur noch ein leichtes Kribbeln. Jede einzelne Reise wird sich in Zukunft positiv aufregend anfühlen.

Jetzt können auch Sie flugangstfrei sein!


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Inhaltsverzeichnis

Meine Flugangst ist besonders schwer, ich werde es niemals schaffen, sie zu überwinden!

„Ich habe alles probiert. Bücher gelesen oder Hypnose ausprobiert. Ich habe sogar eine Therapie angefangen. Mein Doktor empfahl mir Medikamente und sagte, sie helfen gegen Angst ? taten sie bei mir aber nicht.“

Zweifel sind ein wesentlicher Bestandteil der Flugangst. Wenn Sie bisher erfolglos versucht haben, mit ihr umzugehen, haben Sie nicht versagt. Es liegt viel mehr, dass Sie von den bisherigen Möglichkeiten enttäuscht wurden. Zum Beispiel werden ängstlichen Fluggästen häufig Statistiken über die Sicherheit der Luftfahrt gezeigt. Statistiken helfen nicht. Das wäre so, als wenn Ihnen gesagt wird: „Vergessen Sie einfach die Flugangst!“ ? aber wie?

In manchen Kursen erklären Piloten, wie sicher Fliegen ist und denken, dass es ausreichend ist. Dazu gibt es Entspannungsübungen. Aber mal ehrlich, die Kombination aus diesen beiden Methoden ist nicht sonderlich befriedigend, oder? Deshalb hinterfrage ich auch die „Erfolgsquote“, die bei vielen Seminaren genannt wird. Nicht selten werden 90 bis 95% genannt. Auf Nachfrage heißt es dann, dass diese anhand des Erstflugs gemessen wird, bei dem häufig Flugtrainer oder Psychologen anwesend sind. Viel interessanter wäre zu wissen, wie viele Menschen nach sechs Monaten noch fliegen.

Ich denke nicht, dass ein einmaliger Kurs ausreichend ist, um schwere Flugangst zu besiegen. Sich anzuhören, wie sicher das Fliegen ist, reicht nicht aus. Entspannungsübungen ohne weitere Kombinationen, reichen lange nicht aus. Wenn Sie selbst unter großer Flugangst leiden, werden Sie es wahrscheinlich nur allzu gut kennen.

Ein großer Irrtum, dem Sie wahrscheinlich selbst aufliegen: Sie denken, Ihre Situation der Flugangst ist besonders verzwickt und die Angst bei Ihnen besonders groß. Das geht fast allen der Teilnehmer so. Die meisten Fälle sind ähnlich, einige speziell. Bei mehreren hunderten Menschen mit Flugangst war jedoch noch nie jemand dabei, der in einem großen Verkehrsflugzeug einen schweren Unfall hatte. Falls etwas Schwerwiegendes geschehen ist, waren es ausschließlich kleine Privatmaschinen. Und auch diese Menschen fliegen heute wieder.

Wir sind zurück aus New York in Wien. Für mich war es ein total schöner und angenehmer Flug, sogar mein Mann hat mich auf diesen Flug für „geheilt“ erklärt. Ich habe mich diesmal nicht auf jedes Fluggeräusch konzentriert oder mich an meine Armlehne gekrallt. Ich konnte ganz normal sprechen, einen Film mit meinem Mann schauen und aus dem Fenster gucken.

Der Flug war ruhig, ich beobachtete manchmal die Crew bei der Arbeit ? es schien alles Routine zu sein. Der Kurs ist auf jeden Fall sein Geld wert und hat mich endlich wieder zum Fliegen gebracht!!

Wie besiege und überwinde ich extreme Flugangst?

Die Flugangst kommt häufig in Verbindung mit generellen Ängsten vor Höhen, Platzangst, fehlendes Vertrauen in die Technik oder schlechte Erfahrungen wie eine Sicherheitslandung und Turbulenzen. Was meiner Einschätzung nach nicht hilft, sind diverse Ratgeber im Internet mit Titeln wie „10 Tipps gegen Flugangst“, die Behandlung mit Medikamenten oder sogar eine Flugangst Therapie beim Psychologen. Letzteres kann funktionieren, ich weiß aber von vielen Fällen, bei dem es nichts gebracht hat. Die ideale Lösung ist, selbst der Architekt seiner Gefühle zu werden und die Angst im Gehirn automatisch vom Unterbewusstsein regulieren zu lassen. Das ist Fehler Nummer 1, den viele bei der Flugangst Behandlung machen. Sie zeigen Flugangst Statistiken (wie wir sie auch haben ;-)), diese lässt uns jedoch höchstens zum Entschluss kommen, dass Fliegen sicher ist und wir deshalb auf jeden Fall die Aviophobie besiegen müssen. Gegen extreme Flugangst, helfen uns diese Statistiken aber irgendwie nicht.

Warum das wichtig ist: Schauen Sie sich folgende Grafik an. Ihnen wird schnell deutlich, dass wir auf der Ebene des Bewusstseins nur an den oberen 10% kratzen? nicht sonderlich effektiv also.

Bewusstsein und Unterbewusstsein

„Ich möchte Ihnen meinen Dank aussprechen und Sie wissen lassen, dass das Seminar mein Leben verändert hat. Ich habe tagelang vor dem Flug Albträume gehabt und schon während des Boardings häufig starke körperliche Reaktionen wie Panikattacken bekommen. Ich habe mich der Flugangst eigentlich schon komplett unterworfen und mich damit abgefunden, doch Sie konnten mich für einen letzten Test mit Ihrer Methode überzeugen. 3 Jahre später habe ich mehr als 15 Flüge für meinen Job und privat absolviert und finde, dass jeder mit Flugangst diesen Kurs kennen muss [?]“

Warum leide ich unter Flugangst? Warum ist das Fliegen so schwer für mich?

Jeder der schon mal mit Ängsten geflogen ist, wird dieses Gefühl kennen: Als du wieder festen Boden unter den Füßen gehabt hast, warst du erleichtert. Zu Fuß haben wir nämlich die Kontrolle. Wir können wegrennen, wenn wir Angst haben. Wir treffen außerdem unsere eigenen Entscheidungen und haben somit unser Schicksal selbst in der Hand. Und der Mensch liebt es mobil und flexibel zu sein. Und im Flugzeug? Dort sind wir noch deutlich mobiler, denn wir bewegen uns statt mit 8km/h mit 850km/h fort ? ein Wahnsinns Unterschied. Doch wir sind nicht mehr flexibel und müssen die Steuerung aus der Hand geben, das mögen die meisten nicht. Denn wir können nicht entkommen, wenn etwas schiefgeht.

Wenn wir im Auto sitzen und auf einer Straße fahren, haben wir das Gefühl, jederzeit anhalten zu können und uns von Gefahren wegbewegen zu können. Das geht im Flugzeug nicht. Wir sind in der Luft und wahrscheinlich findest du es sowieso komisch, dass die Flugzeuge so hoch über der Erde fliegen können. Und sollte etwas schiefgehen, dann wird die Maschine wie ein Stein vom Himmel fallen, oder etwa nicht?

Wann tritt die Aviophobie auf? Das Unterbewusstsein bucht mit.

Die Flugangst tritt auf, sobald wir uns auf der Buchungsseite befinden und das Ticket kaufen. Unser Unterbewusstsein stellt sich diesen Flug dann schon bildlich vor und die Angst kann schon auf der Buchungsmaske oder im Reisebüro so stark wie im Flugzeug werden. Meistens steigt die Flugangst aber mit jeden Tag, den unsere Reise näher rückt. Deshalb sind Medikamente auch nicht die richtige Wahl? nein ganz sicher nicht!

Die Aviophobie kann in jeder Lebenslage auftreten. Egal ob Sie noch nie geflogen, Gelegenheits- oder Vielflieger sind. Die Teilnehmer des Seminars haben meistens einen dieser Gründe angegeben:

  1. Die Flugangst tritt ohne Ursache oder erkennbaren Grund auf.
  2. Platzangst, Höhenangst und ähnliche Probleme führen zur Angst vor dem Fliegen.
  3. Es gab ein bestimmtes Ereignis: Turbulenzen, Notlandung oder Medienberichte über einen Absturz.
  4. Die Person ist noch nie geflogen und hat Angst vor dem ersten Flug.

Und wovor fürchten sich die Menschen genau?

  • Angst vor einem Flugzeugabsturz, der durch einen technischen Defekt oder das Versagen der Piloten ausgelöst wird.
  • Die Furcht vor sich selbst: Menschen haben häufig Angst, Panikattacken zu erleiden und diese nicht kontrollieren zu können.
  • Die Person ist noch nie geflogen und hat Angst vor dem ersten Flug.

Wenn die Angst vor dem Fliegen keine erkennbare Ursache hat

Die erste Gruppe kann sich die Flugangst nicht erklären. Obwohl sie schon des Öfteren ein Flugzeug betreten haben, tritt auf einmal eine Phobie vor dem Betreten einer Maschine auf. Meiner Erfahrung nach gibt es meistens einen oder mehrere verdeckte Auslöser: Depressionen, seelischer Stress, stark veränderte Lebensumstände, Nachrichten über Flugzeugabstürze / generell negative Berichterstattungen, usw. Sie fühlen sich unwohl und auf einmal müssen Sie sich zum Einsteigen überwinden und sehen die Flugreise nicht mehr als Tor zur Freiheit, sondern als gefährlich an.

Die Flugangst steigt durch die Berichterstattung über Flugkatastrophen

Ich denke unsere Medien tragen einen Teil dazu bei: Machen Sie sich bewusst, dass die Medien eine sehr verzehrende Perspektive des Weltgeschehens und der Luftfahrt zeigen. Meistens geht es nämlich darum, sehr empfindliche, häufig auch schreckliche Szenen darzustellen, oftmals sehr weit von uns weg und von der ganzen Welt zusammengesucht. Eine ausgewogene oder zumindest rationale Sichtweise, würde sich für die meisten Redaktionen nicht lohnen. Es wird lediglich ein Flugzeugabsturz gezeigt. Über die hunderttausende gut gelaufenen Flüge wird logischerweise nicht berichtet. Ein gutes Beispiel war die Germanwings Katastrophe. Kurzzeitig sah es so aus, als ob das Fliegen nicht mehr sicher sei, dabei gehört die Lufthansa weiterhin zu den sichersten Airlines der Welt und genießt weiterhin sehr großes Vertrauen bei seinen Passagieren. Nachdem die Maschine von Germanwings abgestürzt ist, löst das Fliegen bei deutlich mehr Passagieren Körperreaktionen wie Unwohlsein, Furcht vor Fehlern des Piloten oder dem Kontrollverlust aus.

Wichtig: Deshalb leidest Du an Panikattacken im Flugzeug

Ängste, Platzangst, Höhenangst und Panikattacken. All diese Gefühle werden durch die Stresshormone Cortisol, Adrenalin und Noradrenalin ausgelöst. Diese Hormone werden ausgeschüttet, wenn uns etwas unbekannt oder nicht geheuer ist. Unser Gehirn reagiert und sendet uns Signale, dass wir flüchten sollen. Dies lässt sich aber verhindern, wenn ein Teil im Gehirn in der Lage ist, unser Handeln der Situation anzupassen, um ein möglichst optimales Verhalten zu erzeugen. Diese „Exekutive Funktionen“ können die Flugangst als irrelevant einstufen und unseren Körper dazu bringen, keine weiteren Stresshormone auszuschütten. So werden wir also zum Architekt unserer Gefühle. Im Alltag nimmt uns das EF System ständig die Last der Angst ab, andernfalls würden wir hinter jeder Ecke eine Gefahr sehen. Angenommen es gibt Menschen mit einem sehr schwach ausgeprägten Teil der Exekutive Funktionen. Diese Menschen fürchten sich sehr schnell, sobald etwas nicht Routine ist. Und eine Situation, die Ängste auslöst plus die Gedanken, dieser Situation nicht schnell genug entkommen zu können führt zu Panikattacken. Hier schließt sich der Kreis wieder. Das Flugzeug ist der ideale Nährboden für Panikattacken, wenn die EF zu schwach ausgeprägt sind.

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Enormer Zuwachs in Deutschland: Angst vor einem Flugzeugabsturz oder Panikattacken während des Fliegens

Du bist nicht allein. In zahlreichen Studien und Befragungen wird klar, dass mehrere Millionen Menschen in Deutschland unter Flugangst leiden. Und wusstest du, dass auch große Persönlichkeiten und Stars nicht gegen die Angst vor dem Fliegen immun sind? Jennifer Aniston, Penelope Cruz, Sänger Enrique Iglesias und Woody Allen sind nur eine kleine Liste von VIPs mit Ängsten und Panik im Flugzeug.

Angst vor Flugzeugabsturz

Ein großes Problem ist die wachsende Zahl an Menschen, die unter Flugangst leiden. Das trifft nicht nur private Menschen, die mit Familie oder Freunden verreisen möchten. Auch Geschäftsreisende sind betroffen und es entsteht jährlich ein Milliardenschaden in der Wirtschaft, weil Termine platzen. Fest steht: Die Aviophobie muss behandelt werden, damit die Zahlen in Deutschland endlich wieder sinken. Falls Sie unter Flugangst leiden, ist Ihr größtes Problem: Sie lassen sich die Chance entgehen, die Welt zu bereisen. Eine Freiheit, die heute für die meisten Menschen in Ihrem Umfeld eine Selbstverständlichkeit ist. Damit Sie die vielen Urlaubsbilder mit glücklichen Reisenden auf Facebook oder Instagram nicht mehr mit gemischten Gefühlen betrachten müssen, kommt hier die Lösung.

Welche Techniken werden gegen Flugangst eingesetzt? Und wie effektiv sind sie?

Es gibt richtig viele Übungen, Techniken und Methoden, die gegen Aviophobie helfen sollen. Im Artikel Therapie gehe ich auf die kognitive Verhaltenstherapie gegen Flugangst ein. Wer mehr dazu erfahren möchte, klickt bitte auf den Artikel. Hinweis: Es handelt sich um meine eigene Meinung. Nicht jeder teilt sie und blickt mit einer anderen Perspektive auf die Behandlungsmethoden.

Medikamente

Ich sehe Medikamente gegen Flugangst als schlechte Lösung an. Ich verzichte möglichst in allen Situationen im Leben auf Tabletten, Arzneimittel oder andere Substanzen. Tabletten wie Tavor (Lorazepam) und Valium (Diazepam) können Panikattacken und Angstzustände für einige Stunden lindern, also für die Dauer des Fluges. Mir brachten die Medikamente nichts, denn ich hatte bereits Wochen vor dem Abflug große Flugangst und stark verminderte Freude. Homöopathische Beruhigungsmittel brachten mir ebenfalls absolut gar nichts.

  • Die Ursache der Angst wird nicht angepackt.
  • Wenn das Medikament nicht wie gewünscht wirkt, ist die Flugreise in Gefahr.
  • Müssen zwingend vom Arzt verschrieben werden.

Seminare

Seminare gegen Flugangst halte ich grundsätzlich für eine gute Idee. Was mich abschreckt, sind die verdammt hohen Preise. Nicht jeder kann oder möchte so viel Geld ausgeben und trotzdem entspannt in den Flieger steigen können.

  • Seminare sind die teuersten Mittel gegen Flugangst.
  • Die Erfolgsquote bezieht sich häufig auf den durch Trainer oder Psychologen begleitenden Flug.
  • Hohe Qualität, die Luftfahrt wird gut erklärt.

Wissen über das Fliegen, Technik und Maschine

Um die Symptome zu lindern, ist Know-How rund um das Thema Flugzeug sehr wichtig. Wenn Sie wissen, welche Geräusche am Bord wann auftreten, dass ein Flugzeug nicht einfach vom Himmel fällt und Turbulenzen für das Flugzeug nicht gefährlich sind, wird sich Ihr Leiden bereits verringern. Im Online-Seminar erfahren Sie alle relevanten Vorgänge zum Boarding, Flugablauf, Sicherheit und vieles mehr. Dieses Wissen allein bringt Ihnen aber noch nicht den gewünschten Zustand der Flugangstfreiheit ein.

  • Wichtiger Bestandteil der Therapie, sollte aber durch weitere Techniken unterstützt werden.
  • Gehört zu den absoluten Grundlagen um Flugangst für immer zu überwinden.

Progressive Muskelentspannung bei Flugangst

Diese Entspannungsübung wurde durch Edmund Jacobson begründet. Ich bin selbst kein Psychologe, wendete in meiner Zeit der extremen Aviophobie die progressive Muskelentspannung jedoch an. Die Technik ist einfach zu erlernen. Für mich hat sich diese Technik zum Besiegen meiner Angst vorm Fliegen als sehr gut herausgestellt. Ein Psychologe setzt diese Methode bei der Verhaltenstherapie ein. Ich bin jedoch nicht in Behandlung wegen anderer psychischen Krankheiten, so dass ich mir die Technik selbst aneignete. Ihre Angst wird nicht nach der ersten Anwendung sofort verschwunden sein. Je länger Sie die progressive Muskelentspannung durchführen, desto entspannter sollten Sie werden. Dabei ist es wichtig, die Muskeln immer nur leicht anzuspannen. Dafür dann lieber mehrere Durchgänge machen.

Fliegen ohne Angst

Wie sicher ist das Fliegen?

Schauen Sie sich die Passagierzahlen an. Ich habe mir aus den Luftverkehrsberichten die Passagiere und Unfälle gesucht und zusammengezählt. Das Risiko auszurechnen lohnt sich kaum, denn es ist wahrscheinlicher, vom Blitz getroffen zu werden oder im Lotto mit 6 Richtigen zu gewinnen.

Jahr Tote
2013 265
2014 972
2015 471
2016 159
2017 47
2018 292

(Wöchentlich aktualisiert von unserem Monitoring)

Details zu Seminaren und Unfallstatistiken von Airlines

Eine Frage an Sie: Wie ist das Verhältnis der Berichterstattung über Flugzeugunfälle im Gegensatz zu Flügen, die sicher ihr Ziel erreicht haben? Jeden Tag starten tausende Flugzeuge, monatlich sogar Millionen. Pro Jahr gibt es mehr als 40 Millionen Flüge. Wenn wir das Risiko nun ausrechnen, werden wir rein statistisch sehen, dass unsere Luftfahrt extrem sicher ist.

Die Liebe zum Fliegen

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