Flugangst bei der Lufthansa: Seminare und Statistiken zu Unfällen und Sicherheit

Flugsicherheit und Anzahl Menschen mit Flugangst

Die Lufthansa ist Deutschlands Vorzeigeairline und gemessen an den Passagierzahlen ist der Konzern die größte Fluglinie Europas. Deshalb wollen wir uns diese Fluggesellschaft einmal genauer anschauen und erklären, wie sicher sie ist und was die Lufthansa selbst gegen Flugangst macht.

Zur Aktiengesellschaft Deutsche Lufthansa AG gehören ebenfalls die Airlines Eurowings, Swiss, Austrian Airlines und Brussels Airlines.

Flugangst Seminare von Lufthansa (flugangst.de)

Auf der Website flugangst.de bietet das Unternehmen Texter-Millott GmbH seit 30 Jahren in Kooperation mit der Lufthansa deutschlandweit Seminare gegen Flugangst an. Das Gruppenseminar wird laut eigenen Angaben am meisten gewählt und besucht. Der Preis ist sportlich: 840 Euro für Erwachsene, 350 Euro werden für Kinder fällig. Das Seminar dauert zwei Tage. Was uns gut gefällt: Beim Seminar wird eine Lufthansa Maschine mit einem Piloten am Boden besichtigt und es gibt einen Abschlussflug, bei dem ein Psychologe zur Seite steht. Die Seminare finden in den meisten Fällen in den größten Städten Stadt: München, Berlin, Frankfurt, Hamburg und Köln/Bonn.

Es gibt ebenfalls ein IndividualCoaching. Also ein Einzelseminar. Dort wird natürlich noch viel individueller auf den flugängstlichen Passagier eingegangen. Der Preis schreckt uns aber ab: 2700? plus MwSt. Das dürfte höchstens für berufstätige Vielflieger in Frage kommen.

Ebenfalls gibt es die Möglichkeit, ein Follow-Up Seminar zu besuchen. Dort wird das Wissen nochmal aufgefrischt.

Lufthansa Sicherheit und Statistiken

Die Flugunfallstatistik dieser Fluggesellschaft wird von uns als sehr gut eingestuft. Es gab in den letzten Jahren keinerlei Abstürze oder Todesopfer. Der letzte tödliche Unfall mit 2 Toten ist rund 25 Jahre her. Dabei haben wir keine der Tochterairlines wie Eurowings oder Germanwings berücksichtigt. Der letzte Absturz bei der Lufthansa ist sogar noch viel länger her und war im Jahre 1974, also fast 45 Jahre her.

2016 hat die Lufthansa 1.021.919 Flüge durchgeführt, dabei gab es keinen Unfall mit Todesopfern.

Fazit zur Lufthansa

Wir können über die Lufthansa in Bezug auf Flugangst zwei Dinge positiv hervorherben:

Weitere Themen zur Flugangst

Das sagen Andere ...





4.4/5 Sterne von 3 Lesern.

Ja, schickt mir das gratis eBook:


*Der Flugangst-Fahrplan ist gratis, aber exklusiv für unsere E-Mail Leser verfügbar. Beim Eintragen melden Sie sich als E-Mail Leser an. Kein Spam. Austragung jederzeit möglich.